Benutzerbereich
Benutzername:
Passwort:

Noch nicht registriert?

Get Firefox!
Turnierausschreibung RSX15E - Ar-Razi Gedenkturnier-2

 Ar-Razi Gedenkturnier 


  Die Ausschreibung ist abgelaufen! Das Turnier läuft oder lief bereits.  
Ar-Razi (* um 825; † um 860) war ein arabischer Schachmeister des 9. Jahrhunderts und gehörte zur „aliat“, der höchsten Spielerklasse. Ar-Razi widmete sich vor allem den künstlichen Endspielen, den sogenannten Mansuben. Aber auch den Schacheröffnungen wandte er sich zu. Die Empfehlungen für die besten Züge wurden auf Tafeln festgehalten, den Tabijen. Sie enthielten Partieanfänge bis etwa zum zwölften Zug und bekamen meist sehr poetische Namen, wie zum Beispiel die erhalten gebliebene „Mudschannah“, „Der mit Flügeln versehene“. Die hervorragenden Theoriekenntnisse von ar-Razi waren sicher einer der Gründe, warum er den bis dahin stärksten Meister al-Adli ablöste. Im Jahr 847 kam es am Hofe des Kalifen al-Mutawakkil in seinem Beisein zu einem Wettkampf zwischen beiden, den ar-Razi klar gewann. Es war eine Art Weltmeisterschaft, denn nach dem Sieg galt ar-Razi als der stärkste Spieler der Welt. Er wurde seinerseits abgelöst von den Meistern Mawardi und as-Suli, die um 905 herum zur Zeit des Kalifen al-Muktafi lebten.
Anmeldeschluss:Anmeldeschluss war der Freitag, 14. Mai 2010 um 05:54 Uhr
Beginn:Das Turnier begann, als sich 15 Spieler angemeldet hatten am Dienstag, 01. Juni 2010 um 00:00 Uhr automatisch.
Ausrichter:remoteSchach
Turnierleiter:Christian Taulien
EMail: city@remoteschach.de
Bedenkzeit:• 30 Tage für 10 Züge
• Ohne Ansparen der Restbedenkzeit
• Überschreitungen der Bedenkzeit werden automatisch bei Überschreitung um 1 Tage reklamiert.
Mahnsystem:
Hilfe
• Erinnern wenn 7. Tage ohne Zug
• Warnen wenn 14. Tage ohne Zug
• Beenden wenn 21. Tage ohne Zug
Spielmodus:
• 15 Spieler, verteilt auf 5 Gruppen.
• Computerauslosung
• einrundig
Turnierordnung:remoteSchach
Turnierurlaub:allgemeines Urlaubskontingent (60 Tage pro Kalenderjahr und Spieler).
Startgeld:Für RS-Vollmitglieder KEIN Startgeld; alle anderen 2,50€
Spielerstärke:keine Einschränkung
Titelanforderungen:keine Einschränkung
Wertung:Die Partien gehen in die RS-Elo-Wertung ein
Anmeldung:  Die Ausschreibung ist abgelaufen! Das Turnier läuft oder lief bereits.  
Benutzerwertung:
4.7 (3 Stimmen)
4.7 0
Wie finden Sie diese Ausschreibung?

 Neue Ausschreibung |  Ausschreibungen |  Startseite ]


© Copyright 2000-2018 remoteSchach.de
Startseite | Impressum | AGB | EMail ]