Benutzerbereich
Benutzername:
Passwort:

Noch nicht registriert?

Get Firefox!
remoteSchach-Foren: [  Infos aus dem Turnierbüro  |  Dies, Das und Jenes  ] 

Dies - Das und Jenes
[ Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Alle Beiträge  |  Suchen ][ Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag ]
 Urlaub
Autor: Manfred (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 24.01.2015 18:15

Was ich nicht verstehe:
Ein Spieler trägt hier Urlaub ein,zieh in diesem Urlaub 2 mal täglich
Keine Zeitnot,waum Urlaub und trotzdem ziehen.
Meine Meinung,ein Zug im Urlaub beendet diesen sofort.
Oder gibt es Gründe dafür, daß Spieler Urlaub eintragen und dann sogar 2 Züge am Tag angeben ?

 Re: Urlaub
Autor: Hado (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 25.01.2015 14:22

Vielleicht will er nur die Partien weiterspielen, die ihm gerade Spaß bereiten und in den anderen pausieren?

 Urlaub
Autor: Biertrinker (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 25.01.2015 15:17

Hallo, liebe Schachfreunde,
darauf wollte ich auch schon frueher fragen. Nach meiner meinung waere es logisch, wenn jemand einen Turnierurlaub nimmt, wuerde er waehrend der Dauer dieses Urlaubs keine Moeglichkeit ziehen haben. Oder hier kann man auch waehrend des Urlaubs unbeschraenkt (und vielleicht auch offiziell) spielen? *hmmm*
Beste Grueße
Jan

 Urlaub
Autor: Biertrinker (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 25.01.2015 15:26

Sorry, natuerlich "...Meinung..."
Ich glaube, dass wir ein sehr interessantes Thema aufwerfen. ;-)
MfG
Jan

 Re: Urlaub
Autor: germangonzo (Name eingeloggt sichtbar)       ForscherDatum: 25.01.2015 17:38

Hallo zusammen,
ich finde beide Varianten haben Vor- und Nachteile:
Z.B. sind beim ICCF während der Urlaubszeit keine Züge möglich.
Hier auf Remoteschach habe ich dagegen auch schon Urlaub genommen, und die Partien, in denen ich drohte in Zeitnot zu kommen, weitergespielt.

Grüße
Frank

 Re: Urlaub
Autor: LouisaN (Name eingeloggt sichtbar)       RS-NeulingDatum: 25.01.2015 21:19

Das dürfte offensichtlich ein Systemfehler bzw. Programmierfehler sein. Im Urlaub ruhen die Bedenkzeiten und wer da einen Zug macht, beendet damit seinen Urlaub. Alles andere ist schachlicher Nonsens. Über einen Systemfehler kann man nicht diskutieren, aber man kann es ansprechen.

 Re: Urlaub
Autor: Malotte (Name eingeloggt sichtbar)       ForscherDatum: 25.01.2015 22:20

Soviel zu der letzten Anmerkung ... es ist kein Systemfehler !
Nicht nur hier auf dem Server wird es so geregelt auch auf anderen Servern kann man im Urlaub einen Zug ausführen ohne das automatisch dadurch der Urlaub beendet ist.

Ob es nun Sinn macht ist die Frage, es Urlaub zu nennen!*smile*

Gruss manne

 Re: Urlaub
Autor: Hado (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 25.01.2015 22:55

Nennen wir es stattdessen zusätzliche Bedenkzeit?

 Re: Urlaub
Autor: Malotte (Name eingeloggt sichtbar)       ForscherDatum: 25.01.2015 23:00

... das wäre ein Vorschlag
bin gespannt was noch so kommt
genutzt haben es schon alle mal oder?

 Re: Urlaub
Autor: LouisaN (Name eingeloggt sichtbar)       RS-NeulingDatum: 26.01.2015 08:28

Kein Systemfehler, sondern eine gewollte Auslegung der Urlaubsregelung. Über eine schachlich sinnvolle Urlaubsregelung gibt es verschiedene Meinungen. Ich denke aber, wenn es niemanden schadet, kann man damit leben und man sollte es vielleicht als eine lockere Handhabung der Urlaubsregelung ansehen. Eine Umbenennung ist allerdings Unsinn. Urlaub ist Urlaub und dafür gibt es keinen sinnvollen Ersatz. Man sollte sich nicht zu weit von den offiziellen Fernschachregeln entfernen.

 Re: Urlaub
Autor: Malotte (Name eingeloggt sichtbar)       ForscherDatum: 26.01.2015 08:48

... vollkommen richtig...
deshalb war es auch mehr als Scherz gedacht*smile*

 Re: Urlaub
Autor: Hado (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 26.01.2015 09:55

schließe mich da an ;-)

 Re: Urlaub
Autor: Manfred (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 26.01.2015 10:32

Mir tut das auch nicht weh,soll jeder machen wie er will. Fragte ja nach dem Sinn.

 Re: Urlaub
Autor: trx (Name eingeloggt sichtbar)       AdministratorDatum: 26.01.2015 10:43

Kurze Aufklärung. Ursprünglich wurde der Urlaub abgebrochen wenn gezogen wurde - so erschien es mir logisch. Aber die neue Reglung, dass dann gezogen werden kann und der Urlaub weiterläuft kam damals von bdf. Ansich finde ich die neue Regel so nicht schlecht, wenn man wirklich im Urlaub mal Zeit und Lust hat nach seinen Partien zu schauen, dann geht das.

vg

 Urlaub
Autor: Biertrinker (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 26.01.2015 11:10

Hallo Freunde,
ich haette zu diesem Thema noch eine einfache und vielleicht plumpe Frage. Wenn ich auf diesem Schachserver waehrend des Urlaubs spiele, verletzte ich die Regeln (ev. "gute Sitten"), oder nicht? *cool*
Gruß
Jan

 Re: Urlaub
Autor: trx (Name eingeloggt sichtbar)       AdministratorDatum: 26.01.2015 11:32

Für mich ist es offiziell erlaubt und verletzt deswegen nichts. Die Zeit des Gegners läuft dann ja auch nicht weiter (damit er nicht überrascht werden kann, weil er denkt, der Gegner ist ja im Urlaub ...)

 Re: Urlaub
Autor: Entropy (Name eingeloggt sichtbar) Datum: 26.01.2015 16:25

Ich finde, Urlaub ist Urlaub...
Das heisst: kein Spiel... Nur dann hat es einen Sinn, dieser Zeit Urlaub zu nennen.

 Re: Urlaub
Autor: Frodo (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 26.01.2015 17:51

Hallo,
schließe mich trx an der sagt : "wenn man wirklich im Urlaub mal Zeit und Lust hat nach seinen Partien zu schauen und ziehen möchte"

Find ich toll das man das machen kann. Ist doch mein Urlaub !

Gruß Frodo



 Re: Urlaub
Autor: Hado (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 26.01.2015 19:59

Außerdem muss ich da ja als Gegner nicht mitmachen. Ich kann die Partie ja trotz seines Gegenzugs bis zum Urlaubsende ruhen lassen!

 Re: Urlaub
Autor: Frodo (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 26.01.2015 20:35

Genau Hado *top*



[ Ganz nach oben  |  Druckansicht  |  Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag ]
Themaoptionen
 Bewertung:
0 (0 Stimmen)
0 0


1 Benutzer-Abo
20 Beiträge

Auf diesen Beitrag antworten
 Ihr Name:
 RS-User, Passwort:  
Anonymes schreiben deaktiviert.

 Ihre Email-Adresse:
 Betreff:
*smile*

:-D

;-)

*grins*

*kicher*

*anstoss*

*top*

*puh*

*hmmm*

*staun*

*cool*

*sauf*

*wow*

[X-P]
[8o]

*hot*

*fiesgrins*

*wütendwerd*

*rofl*

:)

*grrr*

*wunder*

*schnief*

*heul*

:->

*thc*
• Hiermit bestätige ich, dass ich mit meinem Forumsbeitrag keine anderen Personen oder Institutionen provoziere, beleidige, persönlich angreife oder bloß stelle.
• Des Weiteren erkläre ich mich damit einverstanden, dass mein Beitrag bei Zuwiderhandlung ohne Kommentar von remoteSchach gelöscht wird und ich unter Umständen von der aktiven Teilnahme am Forum ausgeschlossen werde.
• Das hat zur Folge, dass meine Beiträge sachlich, freundschaftlich und sinnvoll im Hinblick auf den Zweck des Forums formuliert sein müssen.
Ich versichere, dass ich diese Bedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert habe.
 [Forumtipps...]   
Schachbrett
a
b
c
d
e
f
g
h
8
8
7
7
6
6
5
5
4
4
3
3
2
2
1
1
a
b
c
d
e
f
g
h

Schachbrett
[Grundstellung|Lade FEN]
Einfügen als [Bild|Tooltiplink|Popup]

Züge vom Brett
 
[löschen]
Einfügen als [Tooltiplink|Popup]


© Copyright 2000-2017 remoteSchach.de
Startseite | Impressum | AGB | EMail ]