Benutzerbereich
Benutzername:
Passwort:

Noch nicht registriert?
Schnelleinstieg

Die Rochade

weiter>>
<<zurück
Die Voraussetzungen zur Rochade:
  1. Der König darf noch nicht gezogen worden sein.
  2. Der Turm, mit dem rochiert werden soll, darf ebenfalls noch nicht gezogen haben.
  3. Die Felder zwischen König und dem betreffenden Turm dürfen nicht von einem Stein besetzt sein, weder von eigenen noch von feindlichen.
  4. Die Felder, die der König bei der Rochade überschreitet, dürfen nicht von feindlichen Steinen beherrscht sein. Dagegen darf der Turm Felder die von feindlichen Steinen beherrscht werden überqueren.
  5. Der König darf nicht aus einem Schach hinaus ziehen, d.h. das Schach muß zuerst abgewendet werden, durch Zwischenziehen eines Steins zwischen König und schachbietendem Stein, durch Schlagen des schachbietenden Steins oder Wegziehen des Königs, im letzteren Fall wäre dann natürlich keine Rochade mehr erlaubt.


Hier darf Weiß die kurze sowie die lange Rochade ausführen, da der König kein Feld überschreiten muß, welches vom schwarzen Läufer bedroht wird
Schwarz hingegen darf nur die kurze Rochade ausführen, da der König bei der langen Rochade das Feld d8 überschreiten müsste, welches aber vom weißen Läufer bedroht ist.
Das jeweils die Türme angegriffen sind oder bedrohte Felder überschreiten müssen spielt hier keine Rolle.
 

Der Weiße darf hier nur die lange und der Schwarze nur die kurze Rochade ausführen.
Die kurzen Rochade ist dem Weißen verboten, da der König ein vom scharzen Springer bedrohtes Feld überschreiten müsste und das Feld welches der König nach der Rochade besetzen würde, von dem schwarzen Läufer bedroht ist.
Der Schwarze darf die lange Rochade nicht ausführen, da der weiße Läufer dies verhindert. Der König darf keine Figur überspringen und es darf bei einer Rochade auch nicht gleichzeitig eine Figur geschlagen werden, in diesem Fall durch den schwarzen Turm, der das Feld des weißen Läufers nach einer Rochade besetzten würde.

Mit freundlicher Genehmigung von www.zwischenzug.de


© Copyright 2000-2024 remoteSchach.de
Startseite | Impressum | Datenschutz | AGB | EMail ]